Unser Signature-Look: Der Destroyed Stil

Schnittmuskels „signature look“ der destroyed Stil, entstand aus der Idee heraus, einen Stoff zu erschaffen, wie er von Menschen in einer postapokalyptischen Welt genutzt wird. Wenn nur noch wenige Ressourcen vorhanden sind, wird jedes Stoffstück wertvoll und muss überlegt genutzt werden.

Stabil, widerstandsfähig, lange tragbar, schützend und individuell nutzbar muss das Gewebe sein. Aus dem Experimentieren mit Stoffresten, dem Anordnen, Festnähen und Verwickeln von vorhandenen Resten und dem Erkennen der unterschiedlichen Stoffsturkturen zu einem neuen Ganzen, ist unser destroyed Stil entstanden.

Das Auswählen und Zusammensetzen der Stoffe erfolgt von Hand, genauso, wie das Festnähen. Hierbei entsteht eine einzigartige 3D Struktur, welche von keiner Maschine hergestellt werden kann. Jedes Stück Stoff ist ein Unikat, in welches immer auch ein Stück der Näherin mit einfließt, die es in unserem Atelier näht.

Der destroyed Stil, die Essenz von Schnittmuskel.

Denise Müller

Geboren und aufgewachsen in Zürich, geprägt durch schweizerischen Eigensinn und Qualitätsbewusstsein, zog es Denise Müller schon früh auf handwerklich künstlerische Wege. Nach ihrer Ausbildung zur Maskenbildnerin und Kostümplastikerin in Köln, festen Engagements am Theater und als Head of Team im Bereich Finishing von Animatronics, widmete sie sich ihrem Traum vom eigenen Modelabel.

2016 realisierte sie die erste Kollektion mit schnittmuskel.

Wofür Schnittmuskel-Designs stehen

Brich aus gewohnten Strukturen aus!

Mit Schnittmuskel tauchst Du in eine Welt ein, die Dich aus Deinen gewohnten Strukturen holt und dazu animiert, Dein wahres Ich zu zeigen und leben.

Schnittstelle zwischen Realität und Fiktion

Schnittmuskel vereint außergewöhnliche Mode mit Alltagstauglichkeit. Unsere Produkte sind vielfältig einsetzbar und besitzen viel Interpretationsspielraum. Die Details machen unsere Stücke so einzigartig, aber dennoch tragbar.

Hochwertige Materialien

Schnittmuskelprodukte besitzen eine besondere Haptik, die Dir ein einzigartiges Gefühl beim Tragen geben. Wir verwenden sorgfältig ausgesuchte Stoffe oder veredeln die Oberflächen von Hand in unserem Atelier, um unseren destroyed Stil zu kreieren.

Langlebige und fair produzierte Produkte

Bei uns sind alle Produkte handmade, in unserem Atelier in Karlsruhe hergestellt und fair produziert. Upcycling und Recycling kommen bei uns der Umwelt zuliebe konsequent zum Einsatz. Ob das Stoffe aus Überproduktionen der Modeindustrie, sogenannte dead stock fabrics sind, die wir aufkaufen, getragenen oder abgelegten Kleidungsstücken neues Leben einhauchen oder Stoffe der neuen Generation, welche zum Beispiel aus Buchenholzresten hergestellt werden, wir suchen stets nach Möglichkeiten recourcenschonend zu Arbeiten.